Medienscouts entwickeln QR-Code zum Thema “Schutz beim Downloaden von Apps”

Zwei unserer Medienscouts sind durch die Jahrgänge 5, 6 und 7 gegangen und haben erklärt, wie man sich im Internet zum Thema Daten verhält. Mirco Klawitter und Lukas Vogel haben den Klassen einen Zettel überreicht, den sie im Klassenraum ausgehängt haben. Auf dem Zettel stand KOSTENLOS?! DU BEZAHLST HÄUFIG MIT PRIVATEN DATEN! Der QR-Code auf dem Zettel führt zu einem Video, in dem erklärt wird, wie man sich schützen kann und weiteres.

Hier findet ihr Tipps von den Medienscouts, wie man sich schützt beim Downloaden von Apps.→

• Vor dem Download schauen, welche Daten die App von euch haben möchte. (Nach dem Öffnen einer App öffnen sich Fenster, wo gezeigt wird, welche Informationen die App von euch haben will)
  • Wenn eine App, Daten haben möchte die sie nicht braucht, dann verweigere den Zugriff auf deine Daten. (z.B. eine Taschenlampen-App, die auf deine Bildern zugreifen will)
  • Passt in der Nähe von Sprachassistenten auf, was ihr sagt, denn es kann immer passieren, dass der Sprachassistent etwas speichert, was ihr nicht speichern wollt und es kann auch passieren, dass sich der Sprachassistent ohne das Aktivierungswort einschaltet. (z.B. Amazon Echo (Alexa), Google Home (Assistent), Siri und viele mehr.)

Wenn man nicht aufpasst, kann Folgendes passieren:

• Die App könnte Bilder von dir in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und vielen mehr stellen.
  • Apps können Emails und Passwörter herausfinden.
  • Sie spionieren euch aus wie Amazon, z.B wenn ihr ein Produkt über einem längeren Zeitraum anschaut, sieht man meistens eine Werbeanzeige an der Seite, wo die Produkte zu sehen sind, die du dir angeschaut hast.

Es gibt viele Gefahren im Internet, deswegen nimm bitte diesen Artikel ernst und pass mit deinen Daten auf. Merke dir: „Das Internet vergisst nie“.

Eure Medienscouts