Ganztag an der von-Ravensberg-Schule

Unsere Schule bietet als teilgebundene Ganztagsschule die Voraussetzungen und die organisatorischen Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche und individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

In den Schuljahrgängen 5 und 6 finden drei verpflichtende Nachmittage, in den Schuljahrgängen 7-10 zwei verpflichtende Nachmittage statt. An einem

dieser Nachmittage besuchen die Schülerinnen und Schüler verpflichtenden Regelunterricht. Dieser umfasst ausgewählte Nebenfächer oder Arbeits-

und Übungsstunden.

An den anderen Nachmittagen wählen die Schülerinnen und Schüler eine verpflichtende Arbeitsgemeinschaft und bei Bedarf weitere freiwillige Angebote.

Die Ganztagsangebote zielen auf die Stärkung und Erweiterung des Bildungsangebotes, vor allem im Hinblick auf Berufsorientierung, die Förderung und Stärkung benachteiligter Schülerinnen und Schüler sowie die Entwicklung von Gestaltungsmöglichkeiten für die Freizeit.

Die inhaltliche Gestaltung des Ganztagsprogramms erfolgt durch Lehrkräfte der Schule und außerschulische Fachkräfte, auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Um den Schülern ein ganzheitliches Bildungs- und Freizeitangebot zu ermöglichen, werden den Jahrgangsstufen unterschiedliche Angebote in sieben Kernbereichen angeboten:

–   Berufsorientierung,

–   soziales Lernen,