Interact Englisch 2024

Eine ganze Woche arbeitet der 7. Jahrgang mit “Native Speakern” in der Zielsprache Englisch. Dieses herausragende Projekt ist durch die Fachschaft Englisch an unsere Schule geholt worden. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung der Sparkassen, der Region des Lernens und dem Förderverein der von-Ravensberg-Schule sowie der Schülerfirma der von-Ravensberg-Schule und dem finanziellen Beitrag aller Eltern des 7. Jahrganges konnte dieses Projekt an unserer Schule in diesem Schuljahr wieder umgesetzt werden. In vier Gruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler die gesamte Woche in “englisch” zusammen.

Das Projekt „Native Speaker Week“ stärkt nachhaltig unsere Schülerinnen und Schüler in der interkulturellen Kompetenz, da die Native Speaker aus unterschiedlichen englischsprachigen Ländern stammen und in die Projektwoche aus ihrer eigenen Kultur wissenswertes einfließen lassen. Ebenfalls unterstützt es unsere Schülerinnen und Schüler in der Weiterentwicklung der eigenen sozialen Kompetenz, da diese nicht in ihrer deutschen Muttersprache mit den Teamern von Interact English kommunizieren können und sich stattdessen gegenseitig in der Verwendung der Zielsprache Englisch zur Vermittlung der Sprechabsicht unterstützen. Hier helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und bestärken sich zudem, die Kommunikation mit dem Native Speaker aktiv zu suchen.

Eine Woche in der Zielsprache Englisch schafft ein gutes Fundament für die weiteren Aufgaben der kommenden Schuljahre. So steht in Jahrgang 8 die zweite Sprechprüfung in Englisch an.

In diesem Jahr konnten wir feststellen, dass die Schülerinnen und Schüler, die 2022/2023 an dem Native Speaker Projekt teilnahmen, in den Sprechprüfungen deutlich über dem Niveau der vorherigen Schuljahre lagen.

Auf dem Programm stand viel Bewegung!
Das Wetter spielte mit, so dass viele Aktionen auf dem Schulhof stattfinden konnten.